Fragen und Antworten zur IG


Was ist genau die IG?

 

Wir sind ein Zusammenschluss von Hobby-Hamster-Zuchten mit gemeinsamen Vorstellungen in Sachen artgerechte und liebevolle Zucht. Wir arbeiten völlig ohne Erfolgsdruck oder Konkurrenzdenken zusammen und helfen untereinander wo es geht. Für uns ist es ein schönes Hobby, das wir neben unseren vielfältigen Lebensaufgaben gerne ausüben. Wir haben Freude an jedem einzelnen Wurf, an jedem unserer Tiere, an Nachrichten von unseren Nachzuchten und teilen dies miteinander. Die einzige Pflicht der wir unterliegen, ist die Einhaltung unserer gemeinsam vereinbarten Regeln,

die gleichzeitig unsere Überzeugung wieder spiegeln.

 

 

Was möchte die IG erreichen?

 

Wir wollen alle Halter und Interessenten über artgerechte Haltung und Pflege von Hamstern aufklären. Wir hoffen somit jeden einzelnen von ihnen zu sensibilisieren, darauf zu achten, woher sie ihre Tiere holen und wie sie mit ihnen leben.

 

Wir möchten menschenbezogene und gesunde Hamster in kleinem familiären Rahmen züchten. Das wohl der Tiere steht für uns immer an vorderster Stelle. Das ist bei uns keine hohle Phrase. Wer uns und unsere Arbeit verfolgt, wird das schnell selbst feststellen.

 

Wir sind auch oft im Tierschutz aktiv und helfen bei Notfällen bzw. bei der Vermittlung von Notfellchen. Beraten Halter bei ungewollten Würfen und stehen für alle Probleme in der Hamsterhaltung zur Verfügung.

 

 

Warum gibt es nur wenige IG-Mitgliedszuchten?

 

Wir definieren uns nicht über Quantität, sondern über Qualität. Selbst wenn wir nur 2 oder 3 Zuchten wären, würde das unsere Motive und unser Engagement nicht schmälern.

 

Es ist sehr schwer, Zuchten zu finden, denen man zu 100% vertrauen kann und die unsere Einstellung zu den Tieren und der Zucht teilen. Daher suchen wir auch nicht nach weiteren Zuchten, um unsere Zahl (mehr oder weniger künstlich) zu pushen.

 

Wer sich uns anschließen mag und unsere Regeln gemeinsam mit uns erfüllen möchte, darf uns gerne ansprechen. Ansonsten bleiben wir unter uns und arbeiten in engem Kontakt an unseren Aufgaben und Zielen. Nur so können wir uns darauf verlassen und auch garantieren zu 100% sauber das zu erfüllen, für was wir alle geschlossen einstehen.

 

 

Wie stellt die IG sicher, dass ihre Tiere bzw. Linien gesund sind?

 

Uns ist es sehr wichtig, den Kontakt zu unseren Tieren auch nach einer Vermittlung aufrecht zu erhalten. Jede umsichtige Zucht lebt vom Feedback, das sie über Halter ihrer Nachzuchten erhält. So erfährt man viel über die Dauer und Qualität des Hamsterlebens. Und nur so können wir feststellen, ob unsere Linien so langlebig und vor allem so gesund wie möglich sind. Dadurch können wir unsere Linien so steuern, dass sie frei von Erbkrankheiten und sonstigen Problemen sind und bleiben.

 

Bei der Auswahl von Neuzugängen, achten wir auf eine gute Herkunft und lückenlose Stammbäume. Das erfordert viel Zeit der Recherche und Korrespondenz mit unterschiedlichen Zuchten aus aller Herren Länder.

 

 

Warum nimmt die IG nicht an Ausstellungen und Messen teil?

 

Preise und Pokale sind für uns unwichtig. Bei uns liegt das Wohl der Tiere im Fokus. Hamster sind nachtaktiv und sehr stark an ihr gewohntes Umfeld gebunden. Jede Veränderung bedeutet für sie großen Stress. Dies liegt in ihrer Natur. Daher muten wir ihnen nur den Stress zu, der unumgänglich ist. Beispielsweise bei der Vermittlung oder bei einem notwendigen Tierarzt-Besuch. Alles weitere muss nicht sein und steht bei uns daher außer Frage.

 

Eine Jury – egal wie erfahren sie sein mag – kann niemandem verbindlich bescheinigen, ein genetisch und körperlich 100% gesundes Tier zu besitzen. Sie kann nur das aktuelle äußerliche Erscheinungsbild beurteilen. Wie alt das Tier wird und ob es durchweg gesund bleibt, kann auch dort nicht vorausgesagt werden. Daher ist eine solche Beurteilung für unsere Zwecke nicht relevant und es erübrigt sich für uns, unsere Tiere dafür aus ihrem gewohnten Umfeld zu holen.

 

 

In meiner Nähe gibt es keine IG Zucht was tun?

 

Alle Zuchten der IG bieten eine Reise der Tiere per Mitfahrgelegenheiten bzw. Tierspedition an. Daher ist die Entfernung zur Zucht kein Problem. Wir ermöglichen es deutschlandweit jedem, der ein Tier von uns möchte, dies auch zu bekommen. Natürlich immer vorausgesetzt die Abgabebedingungen sind erfüllt.

 

 

Wie finanziert sich die IG?

 

Kurze Antwort: Gar nicht!

 

Die Arbeit für die IG wird von uns Mitgliedszuchten ehrenamtlich erledigt. Uns entstehen keine laufenden Kosten. Und falls dennoch etwas gekauft werden muss (z. B. unser Logo, Flyer etc.), so legen wir kurzerhand alle aus eigener Tasche zusammen und machen es auf diesem Wege möglich.

 

Wir möchten keine Gewinne erzielen und bieten daher unsere Beratung und Hilfe kostenlos an. 

Auch die Abwicklung von Notfällen (Tierarztbesuche, "Kaufpreis" usw.) begleicht jeder Züchter aus seiner eigenen privaten Tasche.